Dem Sturmtief „Sabine“ trotzten viele kleine und große Fans der 1. Senatorengemeinschaft “ Die Bernhardiner „, die zu einem besonderen Kinderkarnevalsgottesdienst einluden.

Am Sonntag dem 09.02.2020 strömten viele Kinder in ihren Kostümen in die Kapelle. Wo sieht man schon Elsa die Eiskönigin , Dinosaurier, Prinzessinnen, Wikinger , Panzerknacker sowie Pippi Langstrumpf und viele Kinder in ihren aufregenden Kostümen durch die Kapelle rennen. Warum die Kinder verkleidet zur Messe erschienen war natürlich jedem klar. Zwei Kinder mit den besten Kostüme, ausgewählt von einer Jury, haben den Hauptpreis gewonnen. Diese dürfen auf dem Osterfelder Karnevalsumzug inkl. Kamelleunterstützung auf dem Wagen der 1. Senatorengemeinschaft “ Die Bernhardiner “ mitfahren. Jedoch gab es auch noch andere große und kleine sowie attraktive Preise zu gewinnen. Polizeipfarrer und Senator Bernd Malecki mit gesanglicher Unterstützung der Klosterspatzen zelebrierten eine niemals langweilige Messe. Im Gegenteil, Sie animierten die großen und kleinen Gäste zum mitmachen und mitsingen. Diese von den Bernhardinern ausgerichtete Veranstaltung besuchten natürlich auch die derzeit wichtigsten Kinder im Oberhausener Karneval, das Kinderprinzenpaar Prinz Kai I. und seine Prinzessin Talina I.. Ein Highlight war der Kinder-Gemeinschaftstanz der Oberhausener Garden der mal wieder eine Augenweide war. Nach der Messe wurde es richtig spannend ,den die besten Kostüme wurden prämiert. ( Jedes Kind hat einem Preis an diesem Sonntag mit nach Hause genommen). Nach dem Gottesdienst wurde mit Kaffee, Kuchen und diversen Getränken im weltlichen Teil der Kapelle weitergefeiert. Der Ballonclown Mario verzückte die kleinen und großen Gäste mit seinen kunstvoll geschnürten Ballonen. Die Hüpfburg die noch von den Senatoren der Bernhardiner aufgebaut wurde, lud die Kinder zum toben ein. Zu einer Stipvisite kam auch der Stadtprinz Dirk mit seinem Gefolge in die Bernaduskapelle. Um 17:00 Uhr endete die Veranstaltung und es war klar, das die großen Gewinner dieses Tages die Kinder waren. Auch im nächsten Jahr soll diese Veranstaltung wieder stattfinden, so der Wortlaut von vielen Kindern die noch nicht nach Hause wollten.

text: Bobby Fischer